Motivation zum Abnehmen: 5 AbnehmTipps

0
3089
Abnehmtipps schnell abnehmen

Abnehmen ist vor allem mit einer gehörigen Portion Motivation verbunden. Denn wenn man sich erst einmal über die richtige Diät informiert und sich womöglich einen Diätplan erstellt hat, muss dieses Vorhaben natürlich auch umgesetzt und vor allem durchgehalten werden. Viele schaffen das auf Anhieb, doch noch viel mehr lassen ihre Diät früher oder später wieder schleifen oder resignieren schon nach kurzer Zeit.

Das Ergebnis: die Pfunde sind schneller wieder auf den Hüften als man schauen kann – der berüchtigte Jojo-Effekt tritt ein.

Eine allgemeingültige Formel, um sich seine Motivation beizubehalten, gibt es nicht. Denn jeder ist anders, hat andere Ziele und andere Gründe, endlich abnehmen zu wollen – und andere Fallstricke, die ihn in Versuchung führen. So drängt bei den einen der gesundheitliche Aspekt, wieder andere wollen einfach nur schnell abnehmen, weil sie sich selbst nicht mehr im Spiegel gefallen und es in vier Wochen in den Urlaub geht.

Egal welchen Grund zum Abnehmen man hat, fast alle haben das Motivationsproblem gemeinsam. Zum Glück gibt es dafür viele kleine Tipps, mit denen man die Motivation immer wieder auffrischen kann.

Hier fünf bewährte AbnehmTipps, wie Du Deine Motivation zum Abnehmen dauerhaft hoch halten kannst:

AbnehmTipp 1

Setze Dir keine zu hohen Ziele! Wer sich zu viel auf einmal vornimmt, trägt auch eine höhere Gefahr mit sich, dieses Ziel nicht auf Anhieb zu erreichen. Und wenn das passiert, setzt bei uns schnell Resignation ein, wir sagen uns selbst, wir würden es ohnehin nie schaffen. Und das, obwohl unsere Ziele womöglich unrealistisch waren und unsere Diät ansich gar nicht schlecht läuft.

AbnehmTipp 2

Zwischenziele setzen. Besonders wer 15, 30 oder mehr Kilogramm abnehmen will, wird von dem langen Weg zu diesem Ziel erdrückt. Dann empfiehlt es sich, kleinere Zwischenetappen einzuplanen. So hast Du keine große Menge an Kilos und Arbeit vor Augen, sondern erstmal die ersten 5 Kilo.

AbnehmTipp 3

Belohne Dich, wenn Du solche Zwischenziele erreicht hast und versprich Dir selbst stets neue Belohnungen für das nächste Ziel. Den Anreiz des reinen Abnehmens werfen wir schnell über Board. Wenn zusätzlich noch ein leckeres Abendessen, ein Wellness Tag in einem schönen Spa oder ein Shoppingtag winkt, sehen wir mehr Anreiz.

Diese Belohnungen müssen nicht groß und teuer sein, wichtig ist, dass Du sie Dir wünschst. Auch eine alte Hose, die endlich wieder passen soll, ist ein super Anreiz.

AbnehmTipp 4

Abnehmtipps Motivation

Nicht zu streng mit sich selbst sein. Allzu harte Diäten sind oft zum Scheitern verurteilt, denn eine zu große Konsequenz ist auch schwerer durchzuhalten. Du darfst Dir ruhig weiterhin mal eine Pizza oder eine Rippe Schokolade gönnen, das wird Deinen Erfolg nicht gleich zunichte machen.

AbnehmTipp 5

Nicht zu oft wiegen! Wer sich täglich wiegt, wird höchstwahrscheinlich auch Gewichtsschwankungen wahrnehmen. Das macht unnötig nervös, denn von Tag zu Tag sind Schwankungen im Gewicht ganz normal. Bei einer Tendenz nach oben sind viele enttäuscht und geben auf, dabei muss das nichts heißen: Magen- und Darminhalt sowie hormonelle Schwankungen bei Frauen können das Ergebnis quasi verfälschen.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.