Stevia von der EU zugelassen

1
2481

Stevia, das moderne Süßungsmittel, könnte bereits im nächsten Monat in Großbrittannien zu haben sein. Bisher hatte die EU Behörden die Diät-Süße noch nicht zugelassen und man konnte nur in ausgewählten Märkten basierend auf nationalen Zulasseungen Stevia kaufen.

Das Handelsblatt schreibt zu Stevia und der Entscheidung der EU:

“Hierzulande wird die Pflanze Honigkraut genannt, doch ursprünglich kommt sie aus Südamerika, wo die Menschen im Grenzgebiet zwischen Paraguay und Brasilien seit Jahrhunderten ihre Speisen mit den Blättern süßen. Das Extrakt kann bis zu 300-mal süßer sein als Kristallzucker und enthält keine Kalorien. Außerdem verursacht es keinen Karies und ist sogar für Diabetiker geeignet, denn der Süßstoff hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Während das Wunderkraut außerhalb von Europa, vor allem in Japan und den USA, bereits seit Jahren den Lebensmittelmarkt erobert, war es bisher in der EU nicht zugelassen. Stevia-Anhänger sind davon überzeugt, dass eine Zuckerlobby die Einführung bisher erfolgreich verhindern konnte. Tatsächlich hatte jedoch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) Bedenken, dass die Pflanze gesundheitlich nicht unbedenklich sein könnte.

Nun, die Bedenken sind nun ausgeräumt und nach langer Prüfung wurde Stevia die Unbedenklichkeit bescheinigt. Verschiedene Firmen verwenden Stevia in Diät Produkten und äusserten sich sehr positiv. Die Entscheidung der EU Behörden wurde am 11. November der Firma Cargill mitgeteilt, die den Antrag gestellt hatten. Cargill sagte, dass ihr Stevia-basiertes Süßungsmittel Truvia die Verbraucher in der EU noch vor Weihnachtenzu erreichen würde, so Zanna McFerson, Vice President und Geschäftsführer von Truvia.

Merisant, eine weitere Firma, die Steiva Produkte bereits in Frankfreich verkauft, sagte dass der auf Stevia basierende Tafelsüssstoff Reine Via in Großbrittanien Anfang Dezember zur Verfügung stehen würde. Hugues Pitre, der Vizepräsident der Firma sagte:”Wir haben bereits eine führende Position in Frankreich durch diesen neuen Markt mit Stevia gesichert.”

Coca-Cola Europe sagte, durch die Genehmigung von Stevia würden sich die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher verbessern. Dominique Reiniche, Präsident von Coca-Cola Europe, sagte: “Der Zusatz von Stevia auf den Bereich der Süßstoffe , die wir bereits in unserer Getränke verwenden, gibt uns noch mehr Möglichkeiten der Innovation und Entwicklung der am besten schmeckenden Getränke für unsere Kunden.

Abnehmen durch Ersatz von Zucker durch Süßstoffe wie Stevia wird also in Zukunft einfacher und mit mehr Vielfalt im Geschmack möglich sein.

1 KOMMENTAR

  1. Super, ich freu mich! Mir persönlich schmeckt Stevia von den Süßungsmitteln am Besten.
    Tolle Seite habt ihr hier, ich wusste garnicht, dass es so viele Diäten gibt. Da bekommt man doch gleich Lust aufs Abnehmen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.