Gesund abnehmen im Urlaub

0
4508
Abnehmen im Urlaub

Viele Menschen nehmen sich vor, rechtzeitig zur Bikini Saison abzunehmen, um am Strand eine gute Figur zu machen. Leider macht der hektische Alltag diesen Plänen öfter als geahnt einen Strich durch die Rechnung, und wenn es ans Packen der Urlaubskoffer geht, stellt man mit Schrecken fest: Ich habe ja gar nicht abgenommen!

Dies ist aber noch lange kein Grund zur Panik, denn statt für den Urlaub abzunehmen kann man ja einmal ausprobieren, im Urlaub abzunehmen. Dafür muss man sich gar nicht in überteuerte Kur- und Diäthotels einquartieren, und es ist auch nicht nötig, zwei Fastenwochen zu buchen. Allein die Tatsache, dass man Urlaub hat, gibt dem Körper den nötigen Extra-Energiekick, den er braucht, um sich zum Abnehmen aufzuraffen.

Gesund abnehmen im UrlaubSchließlich ist man im Urlaub alle Alltagspflichten los, nicht nur Büro und Firma sind fern, sondern auch der lästige Haushalt – vorausgesetzt, man fährt weg und verlebt seinen Urlaub nicht auf Balkonien. Wer zu Hause urlaubt und abnehmen möchte, benötigt einen weitaus stärkeren Willen als der, der verreist. Die vertraute Umgebung zu Hause verlockt nämlich auch leicht, allzu schnell wieder in alte, der Gewichtsabnahme nicht zuträgliche, Gewohnheiten zu verfallen.

Ein fremder Ort – und wenn es das Nachbarstädtchen ist, in welchem man noch nie war – hingegen vermag es, einen in einen richtiggehenden Glücks- und Entdeckerrausch zu versetzen. Es ist ein bisschen wie in der ersten Phase einer Verliebtheit: alles ist so neu, so aufregend – auf den Körper wirkt dies wie eine natürliche Hungerbremse.

Mehr Bewegung im Urlaub beschleunigt das Abnehmen

Hinzu kommt die Tatsache, dass man gerade im Sommerurlaub dazu neigt, sich mehr zu bewegen als im Alltag. Ob man nun im Meer schwimmt oder den ganzen Tag auf den Beinen ist, um sich beeindruckende Sehenswürdigkeiten anzusehen, ob man sich mal wieder wie ein Teenager fühlen möchte und eine ganze Nacht durchtanzt – schließlich wartet am nächsten Morgen kein Chef dieser Welt auf einen –, Urlaub kann richtiggehend euphorisch machen. Dieses Gefühl ist wunderbar geeignet, um den Start in ein bewussteres, gesünderes Leben leicht zu meistern und einige der im Urlaub begonnenen Gewohnheiten auch in den Alltag hinüberzuretten.

Im Urlaub selbst darf man bloß einen Fehler nicht machen: den ganzen Tag lang nichts essen, weil man keinen Hunger hat, und sich dafür abends auf fettige Pizza oder reichhaltige Pasta und das Buffett stürzen, mit Portionen, die weitaus größer sind als der Nahrungsbedarf des Körpers. Um diesen abendlichen Heißhunger gar nicht erst entstehen zu lassen, empfiehlt es sich, dass Energieniveau auch tagsüber konstant zu halten. Vielen aber fällt das Essen im Urlaub schwer. Sie haben wegen der beschriebenen Hochstimmung oder aber auch wegen der Wärme einfach keinen Hunger.

Mit Formula Diäten im Urlaub abnehmen

In diesen Fällen bieten sich Formula-Drinks als trickreiche Diäthelfer an. Zum Frühstück und Mittag zu sich genommen sorgen sie dafür, dass der Energieaushalt ausgeglichen bleibt und es so zu gar keinen Heißhungerattacken kommen kann. Und wer seinen Körper tagsüber mit allem versorgt, was dieser benötigt, isst abends automatisch weniger. So lässt sich das abendliche Urlaubsdinner ganz ohne Reue genießen – und ohne böses Erwachen beim Wiegen am nächsten Morgen.

Ähnliches gilt übrigens auch für Winterurlaube: Wer sich den ganzen Tag im Schnee bewegt, verspürt abends Heißhunger auf etwas Deftiges. Um diesen im Rahmen zu halten, helfen auch hier Formula Shakes, die dem Körper alle Nährstoffe zuführen, die dieser benötigt. Den winterlichen „Jieper“ auf Schokolade kann man austricksen, indem man zu einem Shake mit Schokoladengeschmack greift.

Welches ist die beste Formula Diät?

Seine Auswahl des Formula Drinks sollte man am besten schon ein paar Wochen vor dem Urlaub zusammenstellen. Die Formula Drinks sind unterschiedlich sättigend, haben unterschiedliche Qualitäten der Aminosäuren und Rezepturen, und: sie schmecken unterschiedlich gut.

Wer noch nicht seine optimale Formula Diät gefunden hat, dem empfehlen wir unsere Übersicht aller Formula Diäten und die entsprechenden Artikel. Wobei sich am Ende über Geschmack bekanntlich streiten lässt – also probier doch einfach einmal eine Diät aus (z.B. die bekannten Almased, Yokebe oder Formoline Eiweiss Drinks) und lass Dir den Diät-Drink nach Hause liefern.

Wer den Geschmack verfeinern will: Jeden der Formula Drinks kann man mit tollen Rezepten verfeinern. Mit frischen oder gefrorenen Früchten verfeinert schmecken die Shakes wirklich toll!

Seinen Vorrat mit in den Urlaub nehmen

Formoline Eiweiss DiätAm günstigsten ist es, wenn man die benötigte Menge an Formula Drink Pulver direkt schon im Vorfeld beschafft, damit man im Urlaubsland nicht auf die Suche danach gehen muss. Ob man sich seinen Drink mit Milch oder Wasser anrührt, ist produktabhängig. Wird er mit Wasser zubereitet, lohnt es sich, einen Wasserkocher oder Tauchsieder – auf den passenden Adapter für fremde Steckdosen achten! – mitzunehmen, denn nicht in jedem Urlaubsland hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität.

Alternativ kann man vor Ort versiegelte Mineralwasserflaschen erwerben. In einem heißen Land kann der frisch angerührte Drink kurz in den Kühlschrank gestellt werden, sodass man ihn nicht als Mahlzeitersatz, sondern als angenehme Erfrischung konsumiert. Verschiedene Geschmacksrichtungen wie Vanille, Schokolade oder Fruchtjoghurt sorgen für Abwechslung. Wer will, kann die Shakes auch mit Fruchtstückchen, beispielsweise vitaminreichen Beeren, aufpeppen. Nehmen Sie eine bestimmte Fruchtsorte, werden Sie diese auch zu Hause noch mit „Urlaub“ assoziieren.

Jojo-Effekt nach dem Urlaub vermeiden

Wer im Urlaub mit der Formula Diät Erfolge erzielt hat, kann diese zu Hause fortsetzen. Möchte man noch mehr Gewicht verlieren, ersetzt man nach wie vor zwei Mahlzeiten durch die Shakes. Um das Gewicht zu halten, reicht es in der Regel, eine Mahlzeit, beispielsweise das Frühstück, durch einen Shake zu substituieren.

Das Allerwichtigste ist jedoch, sich den Schwung und die Energie aus dem Urlaub auch im Alltag zu bewahren. Hier können Imaginationstechniken helfen, indem man sich etwa für einige Minuten geistig an den Urlaubsort zurückversetzt, seine Farben, Geräusche und Gerüche zu sehen, hören und spüren versucht. Der Trick mit der „Urlaubsfruchtsorte“ im Shake unterstützt das Besinnen auf die Urlaubsstimmung, und es fällt leichter, die Gewichtsabnahme aus dem Urlaub auch zu Hause zu halten.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.