Die besten Kräuter zum Abnehmen

1
7723
Kräuter Abnehmen

Dass das Abnehmen nicht von alleine klappt und es immer auch einer Menge Motivation bedarf, hat fast jeder von uns schon einmal am eigenen Leib feststellen müssen. Zu groß sind die leckeren süßen Versuchungen beim Bäcker oder die herzhaften Snacks für gemütliche Fernsehabende – vor allem, wenn Sie ohnehin gerade in einem Motivationstief stecken. Manchmal gibt man sich auch alle Mühe, trotzdem stagniert das Gewicht und will nicht weiter hinunter purzeln. Noch weniger essen kommt in Anbetracht des drohenden Jojo-Effekts nicht infrage, stattdessen wirken Hilfsmittel zum Abnehmen nun besonders attraktiv auf uns.

Wenn man sich nach solchen Hilfsmitteln umsieht, scheint die Menge der verfügbaren Produkte nahezu unerschöpflich. Immer beliebter werden dabei Mittel direkt aus der Natur, denn hier hast Du keine Nebenwirkungen zu fürchten. Neben Beeren, wie z.B. der Acai– oder der Goji-Beere, kommen nun auch Kräuter in Betracht. Denn es gibt eine Vielzahl darunter, denen positive Nebeneffekte auf`s Abnehmen nachgesagt werden.

Der Vorteil daran: Du kannst Deine Mahlzeiten mit Kräutern geschmacklich aufpeppen und so genussvoller denn je abnehmen.

Kräuter zum Abnehmen

Doch welche Kräuter eignen sich besonders zum Abnehmen und warum? Wir haben uns einmal die besten Kräuter zum Abnehmen etwas näher angesehen.

Beifuß und Petersilie zum Fettverbrennung ankurbeln

Zum einen wäre da Beifuß, welcher gehörig die Fettverbrennung ankurbeln soll. Beifuß riecht leicht minzig und nach Wachholder und eignet sich daher gut zu Fleischgerichten, wie zum Beispiel magerem Putenfleisch mit Reis.

Ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Fettverbrennung hat Petersilie. Grund ist die hohe enthaltene Menge an Vitamin C. Petersilie kann zum Würzen vieler Gerichte verwendet werden – ob Fleisch, Salat oder Tomatensoße. Mit dem Vitamin C Gehalt von Petersilie schlägt man dann auch dem oft auftretenden Vitaminmangel einer Diät ein Schnippchen.

Mit Brennnessel die Verdauung regulieren

Kräuter helfen beim AbnehmenDie Verdauung, die vor allem während einer Diät verrückt spielen kann, kann durch Brennnessel reguliert werden. Im Frühjahr kann die Brennnessel sogar roh verzehrt werden, da die typischen Brennhaare auf der Oberfläche zu dieser Zeit noch nicht ausgereift sind.

Da dies aber trotzdem vielen suspekt ist, kann man auch zu Brennnesseltees greifen, die es in jeder Drogerie gibt. Zusätzlich wirkt Brennnesseltee entwässernd. Auch bei größeren Brennnessel Pflanzen kann man ohne Probleme einen Sud oder Tee kochen, denn der brennende Effekt tritt nach dem Aufkochen nicht mehr auf.

Auch Gänseblümchen können als Tee aufgegossen und getrunken werden. Ihnen wird nachgesagt, den Stoffwechsel sanft anzukurbeln.

Basilikum und Borretsch entwässern

Wer sich aufgedunsen fühlt, hat möglicherweise mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Eine entwässernde Wirkung zeigt da neben der Brennnessel auch Basilikum. Das Gewürz kommt in zahlreichen Gerichten vor, eignet sich beispielsweise ideal für alle Speisen mit Tomaten. Daher ist Basilikum auch in jedem Supermarkt erhältlich.

Welche frischen Kräuter Du wann in der Natur findest bzw. selber kultivieren kannst, erfährst Du zum Beispiel aus diesem Kalender. Klicke einfach auf den Link:

Etwas exklusiver ist da Borretsch, ebenfalls entwässernd und entschlackend. Die Blätter dieser Gewürzpflanze werden gerne zu Suppen eingekocht und als Salat gegessen. Im Frankfurter Raum besteht die dort bekannte “grüne Soße” zum Beispiel auch aus Borretsch. Aber Achtung: Wer über einen ungewöhnlich langen Zeitraum mit zu viel Wassereinlagerungen zu kämpfen hat, sollte die Ursache vorab bei einem Arzt abklären lassen.

Rosmarin – lecker und kurbelt den Kreislauf an

Wer sich während einer Diät schlapp fühlt oder gar unter Kreislaufproblemen leidet, sollte nun vermehrt zu Rosmarin greifen. Das Gewürz kurbelt den Kreislauf an und macht Dich munterer.

Last but not least ist eine Diät zum Abnehmen für viele auch psychisch anstrengend. Trostpflaster wie eine Tafel Schokolade entfallen da natürlich. Wer sich ausgelaugt fühlt und etwas zur Beruhigung braucht, kann ebenfalls probieren, sich mittels der richtigen Kräuter zu entspannen. Ratsam sind hier Löwenzahn, Salbei und Schafgarbe. Sie sollen den Kopf freimachen und Dir beim Ausruhen helfen.

1 COMMENT

  1. Hört sich ja lecker an, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Funktioniert das nur mit frischen Kräutern oder kann man auch tiefgefrorene Kräuter nehmen?

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.