Abnehmen nach Weihnachten mit Fitness

0
2985
Abnehmen mit Fitness Weihnachten

Weihnachten 2011 ist mittlerweile vorüber – doch das Gebäck, zu dem schon lange vor dem eigentlichen Fest gerne gegriffen wurde, und schließlich ein opulentes Weihnachtsessen haben bei vielen Spuren hinterlassen. Gleichzeitig kommt noch der Bewegungsmangel hinzu, den viele besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit haben.

Für den Schock im neuen Jahr sorgt dann der Gang auf die Waage: Nicht selten zeigt sie schonmal satte 5 Kilogramm Gewichtszunahme oder mehr an. Diese gilt es jetzt für die meisten wieder gesund abnehmen zu können. Nicht umsonst ist das Abnehmen einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze. Doch was muss man tun, um diesen Vorsatz z.B. “5 Kilo Abnehmen im neuen Jahr” wirklich einzuhalten und nicht wie viele andere Vorsätze schnell wieder zu verwerfen?

Abnehmen nach Weihnachten

Abnehmen mit Sport nach WeihnachtenUm nicht weiter zuzunehmen, genügt es meist, einfach die Süßigkeiten der letzten Wochen wegzulassen. Doch um zusätzlich noch Gewicht abzunehmen, musst Du nun mehr Kalorien verbrennen, als Du täglich zu Dir nimmst und benötigst. Diese negative Kalorienbilanz lässt sich natürlich zum einen durch weniger Essen erreichen. Aber auch sportliche Betätigung sorgt für einen höheren Kalorienumsatz und lässt die Pfunde purzeln.

Sport und Fitness haben zudem den Vorteil, dass der Körper Muskelmasse aufbaut, die auch außerhalb der Trainingszeiten mehr Kalorien verbrennt. Die Muskelmasse führt dazu, dass der Grundumsatz an Kalorien gesteigert wird und kann daher die Fettverbrennung ankurbeln. Außerdem wirkt der Körper durch eine durch Sport unterstützte Diät schneller knackig und Du fühlst Dich gleichzeitig fitter und vitaler. Muskelaufbau ist obligatorisch für alle, die z.B. gezielt am Po abnehmen wollen.

Das alles hat auch der Einzelhandel erkannt. Nahezu jedes Jahr pünktlich zum Ende der Weihnachtszeit gibt es in vielen Supermärkten Angebote für Fitnessgeräte: ob ganze Hometrainer oder kleines Zubehör, was zum Training schnell unter dem Bett hervorgezogen werden kann. Der Vorteil daran ist, dass Du direkt zu Hause etwas für Deine Figur tun kannst. Das steigert bei vielen die Motivation – man hat keine festen Trainingstermine und steht nicht unter Beobachtung.

Bei der Lauf Diät wäre das zum Beispiel nur schwer möglich, denn dafür müsstest Du auch zu dieser Jahreszeit raus in die Kälte. Und das ist gerade für Sport-Anfänger nichts. Doch welches Fitnesszubehör eignet sich für wen und ist es überhaupt effektiv?

Sich schlank steppen mit dem Stepboard

Susan Powter DiätZunächst gibt es das Stepboard, welches auch fester Bestandteil der Susan Powter Diät ist. Es ist flach und leicht verstaubar, hat es aber in sich. Die Aerobicübungen zu animierender Musik machen Spaß und verbrennen gleichzeitig ordentlich Energie. Besonders die Beine und der Po werden durch die Schritte trainiert.

Und dann ist da noch der sogenannte Swingstick. Mit ihm kann nahezu jede Körperregion bewusst trainiert werden. Auch dieses Gerät sieht harmlos aus, ist jedoch effektiver, als man denkt. Einmal in Bewegung gebracht, sorgen die Schwingungen des Stabs für eine Kräftigung der Muskulatur und regen somit auch die Fettverbrennung an. Bis zu 400 Kilokalorien sollen in nur einer halben Stunde verbrannt werden können. Das Gute daran: auch nachts bleibt die Fettverbrennung weiter gesteigert, so dass man quasi im Schlaf schlank wird.

Fitness und Abnehmen mit Therabändern

Abnehmen Fitness nach WeihnachtenHinzu kommen Therabänder. Es gibt sie in unterschiedlichen Längen und Stärken – je nachdem, wie kräftig Du bereits bist und welche Bereiche Du gezielt trainieren willst. Du trainierst die Festigkeit Deiner Muskeln so effektiv, ohne schwere Hanteln anschaffen zu müssen oder zu viel Muskelmasse aufzubauen. Besonders Beine und Arme können so trainiert werden. Für den Bauch gibt es spezielle Bauchtrainer, so daß Du das Abnehmen am Bauch gezielt angehen kannst. Sie unterstützen das Abrollen und helfen dabei, Sit-Ups korrekt auszuführen. Sonst kann es schnell zu Rückenproblemen kommen.

Übrigens: Insbesondere wer Sport macht, sollte seinen Körper mit Proteinen und Aminosäuren zusätzlich versorgen. So können die Muskeln effektiver aufgebaut werden, die Regenerationszeit nach dem Sport verkürzt sich (insbesondere durch L-Carnitin) und die Fettverbrennung wird gesteigert.

Für diejenigen, die weniger Abnehmen mit Sport vorhaben, sondern lieber mit einer Diät schnell abnehmen wollen, haben wir unter der Überschrift “Schnell Abnehmen nach Weihnachten” ein paar Diäten zusammengefasst.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.