Super Illu: 20 Diäten im Test (Teil 1)

1
5281
Diäten im Test

Super Illu widmet sich, so wie viele andere Zeitschriften, vor allem am Anfang eines Jahres dem Abnehmen und hat verschiedene Diäten getestet. Auf 20 Diäten hat sich Super Illu im Diät Test beschränkt – wir haben ca. 100 Diäten im Test. Lass uns schauen, welche Diäten Super Illu für wichtig erachtet und wie die Diäten im Test abschneiden. Im Text ist jede Diät mit unserem ausführlichen Test verknüpft, hinter diesem Link findest Du eine Übersicht über alle Diäten.

Die ersten sechs der 20 Diäten:

Low Carb Diät

14 Kilo weniger in 14 Monaten, das soll das Ergebnis der Low Carb Diät bei TV Moderatorin Dr. Franziska Rubin gewesen sein. Die Ernährungsexperten der Super Illu, Prof. Dr. Sabine Westphal, Prof. Nicolai Worm und Dr. Ute Gola, kommen zu demselben Fazit wie wir: Die Low Carb Diät ist ein guter Ansatz, aber etwas kompliziert zu managen. Zudem erfordert die Low Carb Diät Disziplin. Insgesamt kann man aber mit verminderter Kohlenhydrataufnahme den Insulinspiegel niedrig halten und so die Fettverbrennung ankurbeln.

Weight Watchers Diät

ist der Klassiker der Diäten, der vor allem auf Gruppendynamik setzt. Klar, gesunde Ernährung und Bewegung sind integraler Bestandteil der Weight Watchers Diät, aber das Besondere an Weight Watchers ist die gegenseitige Kontrolle der Teilnehmer. Eine Bildbearbeiterin der Super Illu, Nadine Rost, soll 18 Kilogramm in sechs Monaten abgenommen haben. Nun, dafür ist sicher sehr viel Disziplin notwendig gewesen. Aber mit Weight Watchers geht Abnehmen  einfacher und ist gesund. Weight Watchers ist somit vor allem für diejenigen zu empfehlen, die allein nicht genügend Durchhaltevermögen haben. Zu diesem Fazit kommen auch die drei Ernährungsexperten der Super Illu und loben die Weight Watchers Diät.

Vollweib Diät

Christine Neubauer hat sich lange Jahre als Vollweib in ihrer eigenen Vollweib Diät präsentiert. Gut, jetzt macht sie Werbung für Weight Watchers, aber was solls. Fünf Regeln sollen das Abnehmen leicht machen:

  1. Bewusst und mit Lust essen,
  2. weniger Fett verzehren
  3. kaum Zucker zu sich nehmen,
  4. kein Weissmehl essen, und natürlich
  5. regelmäßig bewegen!

Gute Ideen, viel Bewegung und wenig Zucker sind Bestandteil fast jeder Diät. Ein praktikables Konzept, so auch die Experten der Super Illu. Der Erfolg beim Abnehmen ist aber selbst bei Christine Neubauer ausgeblieben, so dass sie sich hat von Weight Watchers anheuern lassen.

One Day Diät

Einen Tag in der Woche strenge Diät halten, und dafür sechs Tage normal essen – so kann man kurz die One Day Diät beschreiben. Das ist gut für die Disziplin, aber die Ergebnisse sind dementsprechend sparsam. Die One Day Diät ist also sicher nichts für alle, die schnell abnehmen wollen. Leicht durchzuführen und preiswert, das sind die Vorteile der One Day Diät. Zum erfolgreich Abnehmen ist das simple Konzept aber nicht genug, so sagen es auch die von Super Illu befragten Wissenschaftler.

Schlank im Schlaf

Abnehmen ohne DiätZwei Kilo in einem Monat hat die Redakteurin Katja Malich (38) abgenommen. Das hat mit der Schlank im Schlaf Diät geklappt ohne dass sie hungern musste. Das hört sich wenig an, aber sie hat das Konzept auch nur zur Hälfte beachtet. Denn Katja Malich hat keinen Sport getrieben. Abnehmen ohne Sport ist aber immer die langsamere Variante. Die Ernährungsexperten meinen: eine gelungene Kombination der Glyx Diät mit Trennkost. Diabetiker müssen mit dem reichhaltigen Frühstück aufpassen und die Diät erfordert einiges an Disziplin. Leider.

LOGI Methode

LOGI bedeutet “Low glycemic insulemic index”, niedrieger Blutzuckerspiegel und Insulinspiegel. Die LOGI Diät hat zum Ziel, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Wasserreiche Lebensmittel und ballaststoffreiche Nahrung stehen auf dem Ernährungsplan. Das ist gut und gefällt nicht nur uns, sondern auch den Ernährungsexperten der Super Illu. Das Abnehmen steht bei dieser Diät aber nicht im Mittelpunkt, sondern eher der gesunde Stoffwechsel. Denn die LOGI Diät ist eigentlich für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen entwickelt worden, für Menschen mit metabolischen Syndrom, Diabetes oder Insulinresistenz.

20 Diäten waren das aber noch nicht? Ja, für die nächsten Diäten im Test müssen wir leider auf die Super Illu der nächsten Woche warten…

1 KOMMENTAR

  1. Da bin ich mal gespannt. Ich wollte mir die Super Illu schon wegen des Diättest kaufen. Nur, dann hätte ich doch auch die kommenden drei Ausgaben kaufen müssen, oder? Bin gespannt auf das Ergebnis des Tests. Habt ihr eigentlich einen EMail newsletter?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.