Wege aus der Schokoladenfalle

0
2531
Schokofalle

Alle, die Schokolade und Süßes lieben, kennen das Problem: Das Abnehmen wäre eigentlich leicht, wenn da nicht dieses unkontrollierbare Bedürfnis nach Schokolade wäre, die sogenannte Schokoladenfalle. Denn Schokolade ist nun mal lecker und macht glücklich indem sie den Serotoninspiegel hebt, das ist wissenschaftlich erwiesen. Und ist das erste Stück Schoki erst im Mund, ist es echten Schokoliebhabern meistens unmöglich, nicht auch den Rest der Tafel in den Magen folgen zu lassen.

Das Ärgerliche: So sind oft im Nu alle guten Vorsätze zum Abnehmen dahin und der innere Schweinehund triumphiert lautstark und jagt die letzten Diätvorsätze davon. Damit das nicht auf ewig so weiter geht, haben wir einige Abnehmtipps für alle Schokoladenfans zusammengestellt, die Alternativen für Deine Schokosucht bieten und Dir beim Abnehmen helfen:

Weg aus der Schokoladenfalle 1: Koffein

Abnehmtipps MotivationBesonders in Streßsituationen sind wir anfällig für akute Schokolust. Denn Schokolade wird nicht umsonst auch als “Nervennahrung” bezeichnet. Aber was Du bestimmt nicht wusstest: Auch Koffein steigert den Serotoninspiegel im Blut. Wie wäre es also nächstes Mal mit einer Tasse schwarzem Tee oder Kaffee wenn es mal wieder stressig auf der Arbeit wird?

Aber Achtung: auf Zucker und Milch solltest Du besser verzichten, denn diese Zutaten enthalten mehr Kalorien, als Du vielleicht denkst. Gerade im Büro läppern sich oft die Kalorien, die man mit jeder Tasse Kaffee durch Milch und Zucker zu sich nimmt. Und das sollte man speziell während man abnehmen möchte natürlich tunlichst vermeiden!

Weg aus der Schokoladenfalle 2: Licht

Wer seine Stimmung anders als mithilfe eines Stückchens Schokolade aufhellen möchte, der sollte darauf achten, sich stets in gut beleuchteten Räumen aufzuhalten. Wenn sich Kunstlicht nicht vermeiden lässt, sollte man darauf achten, dass die Lichtquelle möglichst dem natürlichen Sonnenlicht ähnelt. Je heller die Umgebung eines Menschen ist, desto positiver wirkt sich die Beleuchtung auf seine Stimmung aus und desto unnötiger wird die Schokoladen-Notration.

Weg aus der Schokoladenfalle 3: Sport

Ebenfalls positiv auf den Serotoninspiegel wirkt sich Sport aus. Wer sich ein bis zweimal pro Woche richtig auspowert, der verbraucht nicht nur zusätzliche Kalorien, sondern steigert auch sein Wohlbefinden. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du zum Poweryoga gehst, zum Inlineskaten, Joggen, Schwimmen oder ob Du einen anderen Sportliebling hast.

Weg aus der Schokoladenfalle 4: Früher aufstehen

Wer morgens eine Stunde früher aufsteht, verhindert damit den schnellen Abbau von Serotonin. Denn im Schlaf wird das Glückshormon abgebaut. Zudem bekommst Du beim früheren Aufstehen noch eine extra Portion Tageslicht ab – zumindest im Sommer. Also raus aus den Federn!

Du hast nach all diesen Tricks noch immer Lust auf Schokolade? Dann haben wir eine letzte Rettung für Dich, um doch noch abzunehmen und zwar trotz Deinem Hang zum Schokoholic: Denn kürzlich hat TV- und Comedy Star Ruth Moschner ein Diätbuch herausgebracht, das ganz genau nach Deinem Geschmack sein dürfte: “Die Schoko-Diät: Endlich schlank mit Genuss” von Ruth Moschner, erhältlich zum Beispiel über amazon.de:

Ruth Moschner selbst hat übrigens etliche Kilos mit ihrer eigenen Schoko Diät abgenommen – jetzt bist Du dran, wir wünschen guten Appetit!

Das solltest Du auch lesen: die Schoko Diät.

Die Alternative: mach Dir einen leckeren Schoko-Shake mit einer Formula Diät. Damit kannst Du richtig effektiv abnehmen!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.